GEGARTE ARTISCHOCKE – DER INBEGRIFF DES SLOW FOODS

,
GEGARTE ARTISCHOCKE – DER INBEGRIFF DES SLOW FOODS

Artischockenblätter zum Dippen, mit feinem Dressing. Etwas ganz Edles. Für mich nicht, obwohl sie durchaus in die gehobene Gastronomie passt, ist die mild gegarte Artischocke eine französische Bauernspeise. Dort aß ich sie auch zum ersten Mal und kann seither gar nicht mehr genug bekommen! Einfach ausprobieren und überzeugen lassen…

ZUTATEN

(1 Portion, Dauer 1 Stunde)

  • 1 Artischocke
  • 1 Schuss Essig
  • 1 l Wasser
  • Bindfaden

ZUBEREITUNG

Artischocke waschen und die äußeren Blätter des Distelgewächses entfernen, das geht am besten mit einer Schere. Mit dieser nun die Dornen der Blätter weg schneiden. Die Artischocke mit einem Bindfaden zu einem kompakten Paket verschnüren. In einem Topf so viel Wasser zum Kochen bringen, dass die Artischocke darin schwimmt. Einen Schuss Essig hinzu geben, den Topf mit Deckel verschließen und 30-45 Minuten weich kochen. Sie ist fertig, wenn sich die Blätter leicht lösen lassen.

Aber nur nicht wundern, ca. 95 % der Artischocke sind Abfall. Essbar sind ausschließlich die fleischigen Ansätze am Grund der Blätter. Diese dippt man in sein persönliches Lieblingsdressing. Obwohl wir Artischocken aus dem Glas kennen, ihr werdet überrascht sein, dass ihr schon nach einer satt seid. Ein Essen, dass mehr der Kommunikation mit ihrem/seinem Tischnachbarn Tribut zollt. Ein Hochgenuss der nicht verloren gehen soll!

Fähigkeiten

Gepostet am

Januar 8, 2019

Fähigkeiten

Gepostet am

Januar 8, 2019