ZUTATEN
(für 1 Portion, Dauer 20 Minuten)
- 100 g Vollkornnudeln (helle Sorten)
- 150 g Rote Rübe (gegart, geschält)
- 1 TL Kren
- 10 g Walnüsse
- 1 TL Tahin (Sesammus)
- 2 EL Milch (mein Tipp: probieren Sie einmal eine Milch aus Nüssen, wie Haselnuss- oder Mandelmilch)
- 100 ml Suppe
ZUBEREITUNG
Bevor noch irgendwas geschnitten wird, gleich das Nudelwasser (reichlich Wasser) zustellen. Denn der Rest dauert kürzer als dass die Nudeln al dente sind! Wenn das Wasser salzen und Nudeln darin kochen. Immer wieder kurz durchrühren.
Für das Topping Walnüsse grob hacken und in der Pfanne die später für die Sauce verwendet wird, kurz ohne Öl bei großer Flamme anrösten. Walnüsse aus der Pfanne geben und zur Seite stellen.
Für die Sauce Zwiebel schälen, klein schneiden und in der großen Pfanne mit Öl anrösten, bis er goldbraun ist. Die Rote Rübe würfeln und ebenfalls kurz mitschwenken lassen. Mit Suppe aufgießen (100ml Wasser + ¼ Suppenwürfel) und Tahin, Kren und Milch hinzu geben und umrühren.
So nach diesen 5 Minuten können die Nudeln mal probiert werden, sind sie fertig abgießen, aber nicht mit kaltem Wasser abschrecken und zu der Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch 2-3 Minuten ziehen lassen. Für das Anrichten Nudeln in ein tiefes Teller geben und mit frisch geriebenem Kren und Walnüssen servieren. Guten Appetit!